Institute of Control Systems (IRS)

Vehicle Localization

 

 

 

 

An accurate and robust vehicle localization is the basis for future driver assistance systems, data exchange between vehicles and their environment (Car2X), and autonomous driving. Difficulties arise from poor reception of global navigation satellite signals, which often occurs in urban environments. In order to provide an accurate navigation solution in difficult situations, existing navigation systems are improved and novel algorithms are developed at the ITE.

Source: Forschungsinitiative Ko-FAS

Satellite Navigation

 

 

Global satellite navigation systems (GNSS) are widely used for localization of automobiles. The ITE research focus is on signal processing as well as the correction of GNSS raw data.

Besides GPS, the Russian GLONASS and the European Galileo satellite navigation systems are used to increase the number of visible satellites and, therefore, the accuracy of the navigation solution. Further improvements are obtained by using SBAS (Satellite Based Augmentation System) or Differential GNSS.

Moreover, algorithms for improving the robustness of GNSS-aided navigation solutions are developed at the ITE. This comprises the reduction of multipath effects, which yields to significant improvements especially in urban environments.
 

 

 

Sensor Data Fusion

An increase in availability and accuracy of a navigation solution is achieved by fusing measurements of complementary sensors. Typically, an inertial navigation system is extended by fusing the inertial measurement unit (IMU) data with GNSS measurements. GNSS/INS data fusion is reached by a loosely coupled or a tightly coupled system. Moreover, a method to increase the robustness of the navigation system is to use a deeply coupled system with a direct feedback of the navigation solution to the signal tracking of the GNSS receiver.

Besides IMU and GNSS measurements, steering angle and odometer readings, as well as information from cameras and laser rangefinders are used in the data fusion process. In order to optimally use these measurements, methods for processing time-delayed relative state measurements are developed at the ITE.

In addition to data fusion in a standard Kalman filter, advanced decentralized and dynamic filter structures are developed. For example, a federated filter or a segmented navigation filter approach allow for a better fault detection, isolation, and recovery.

Datenfusion of a multisensor system
 

Model-Aided Localization

A GNSS/INS navigation system for automobiles is further improved by including vehicle dynamics constraints. This increases the quality of the navigation solution, especially during GNSS outages. Hence, robustness and availability of the navigation system is improved without requiring additional sensors to be installed in the vehicle.

 

At the ITE developed Tightly-Coupled GNSS-INS
Ego-Positioning System of the  Research Initiative Ko-FAS

 

Contact:

Institut für Regelungs- und Steuerungssysteme IRS

Spurgenaue Eigenlokalisierung im Straßenverkehr

 

 

 

 

Eine genaue und robuste Eigenlokalisierung von Fahrzeugen im Straßenverkehr stellt die Grundlage für zukünftige Fahrerassistenzsysteme, den Datenaustausch von Fahrzeugen untereinander und mit ihrer Umgebung (Car2X) sowie das autonome Fahren dar. Besondere Schwierigkeiten sind bei schlechten Empfangsbedingungen von globalen Satellitennavigationssystemen, beispielsweise in urbanen Gebieten, gegeben. Um auch in solchen Szenarien eine sichere Navigation zu ermöglichen, werden am ITE Verfahren entwickelt, die existierende Navigationssysteme signifikant verbessern und deren Einsatzbereich erweitern.

Quelle: Forschungsinitiative Ko-FAS

Globale Satellitennavigationssysteme

 

 

Grundlage der Positionsbestimmung im automobilen Bereich sind globale Satellitennavigationssysteme. Hierbei wird am ITE sowohl im Bereich Signalverarbeitung als auch an der Auswertung und Korrektur der empfangenen Rohdaten gearbeitet.
Da die Qualität einer GNSS-basierten Navigationslösung stark von der Anzahl sichtbarer Satelliten abhängt, werden neben GPS auch das russische GLONASS und das europäische Galileo Satellitennavigationssystem berücksichtigt. Eine weitere Steigerung von Genauigkeit und Zuverlässigkeit wird durch Verwendung von SBAS (Satellite Based Augmentation System) oder Differential GNSS erreicht.
Weiterhin werden am ITE Verfahren zur Steigerung der Robustheit von GNSS-basierten Navigationslösungen entwickelt. Dies umfasst beispielsweise die Reduktion von Multipath-Einflüssen, welche unkorrigiert insbesondere in urbanen Gebieten das Fehlerbudget dominieren.
 

 

 

Fusion heterogener Sensoren

Durch die Fusion von Messungen aus komplementären Sensoren kann eine deutlich höhere Verfügbarkeit und Genauigkeit der Navigationslösung erreicht werden. Dies stellt einen Forschungsschwerpunkt am ITE dar. In sicherheitsrelevanten Anwendungen wird auf ein integriertes Navigationssystem mit einer inertialen Messeinheit (IMU) und zusätzlicher Stützung durch GNSS-Messungen zurückgegriffen. Die Messungen können in einem Loosely Coupled System oder einem Tightly Coupled System fusioniert werden. Weiterhin kann durch Rückführung der Navigationslösung auf den GPS-Empfänger in einem Deeply Coupled System die Robustheit gesteigert und auch bei schlechten Empfangsbedingungen eine hohe Genauigkeit erreicht werden.


Weitere Sensoren, welche bei der Datenfusion zur Anwendung kommen, sind z.B. Odometer- und Lenkwinkelsensoren, sowie Kameras und Laserscanner. Hierzu stehen am ITE Methoden zur Verarbeitung von zeitverzögerten Relativmessungen zur Verfügung.


Über die klassische Fusion multisensorieller Daten in verschiedenen Ausführungen des Kalman Filters hinaus ermöglicht der Einsatz dezentraler oder dynamischer Filterstrukturen, wie Federated Filter oder Segmented Filter, eine noch höhere Robustheit durch verbesserte FDIR (Fault Detection, Isolation and Recovery) Algorithmen zur Detektion, Isolierung und Korrektur von verschiedenartigen Fehlern.

Datenfusion eines multisensoriellen Systems
 

Fahrzeugmodellgestützte Eigenlokalisierung

Durch Berücksichtigung von fahrzeugspezifischen Randbedingungen und Modelleinschränkungen kann ein GNSS/INS System für das Automobil angepasst und erweitert werden. Auf diese Weise wird insbesondere während des Ausfalls von GNSS-Stützinformationen die Güte der Lokalisation erhöht. Somit kann eine erhöhte Robustheit und Verlässlichkeit des Fahrzeugnavigationssystems erreicht werden.

 

Am ITE entwickelter Fahrzeug Geräteträger mit Tightly-Coupled GNSS-INS
Eigenlokalisierung für die Forschungsinitiative Ko-FAS

 

Ansprechpartner: